CDU-Ortsunion Roxel
#WIRINMÜNSTER

CDU Roxel fordert neue Brücke für Radfahrer und Fußgänger über die A1

Für mehr Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr!

Die CDU-Ortsunion Roxel setzt sich für mehr Sicherheit und bessere Verbindungen im Stadtteil ein – insbesondere für Radfahrer und Fußgänger. Konkret fordern wir eine neue, separate Brücke über die A1, die den Nottulner Landweg mit der Alten Landstraße verbindet. So möchten wir eine gefährliche Engstelle entschärfen und die Schulwegsicherheit verbessern.

Die CDU-Ortsunion Roxel setzt sich für mehr Sicherheit auf der Straße Am Rohrbusch – insbesondere im Bereich der Brücke über die A1. Aktuell teilen sich Radfahrer, Fußgänger und Autos eine schmale Fahrbahn. Immer wieder kommt es dabei zu gefährlichen Überholmanövern, da die Brücke kaum Sicht auf den weiteren Fahrbahnverlauf bietet.

Um die Situation zu entschärfen, fordert die CDU-Ortsunion Roxel den Bau einer separaten Brücke für Radfahrer und Fußgänger. Konkret schlagen wir vor, eine kombinierte Fahrrad- und Fußgängerbrücke am Ende des Nottulner Landwegs zu planen, die über die A1 zur Alten Landstraße führen soll. Dabei sollte geprüft werden, ob Fördermittel von Bund oder Land zur Verfügung stehen.

Mit dem Bau einer neuen Brücke könnte die Erreichbarkeit wichtiger Ziele wie das Wohngebiet, die Kindertagesstätte und die Gesamtschule Münster-West erheblich verbessert werden. Besonders mit Blick auf den Schulweg würde eine separate Brücke über die A1 einen großen Nutzen bieten: Sowohl Schülerinnen und Schüler aus Roxel in Richtung Münster als auch aus anderen Stadtteilen zur Gesamtschule könnten sicherer unterwegs sein.

Dr. Sabrina Martens, CDU-Ratskandidatin für Sentrup, hat mehrfach gefährliche Situationen auf der Brücke beobachtet – auch Unfälle sind bereits vorgekommen. Ihrer Meinung nach wäre eine neue Brücke eine klare Verbesserung für die Verbindung zwischen Roxel und den angrenzenden Stadtteilen.

„An dieser Stelle tut sich einfach zu wenig“, sagt Nils Schappler, CDU-Mitglied in der Bezirksvertretung West. Dabei wird die Strecke täglich von vielen Menschen genutzt. Auch Jörn Brinkmann, Vorsitzender der CDU-Ortsunion Roxel, unterstreicht: „Die Verbindung über die Straße Am Rohrbusch wird regelmäßig frequentiert – eine sichere Alternative für Radfahrer und Fußgänger ist daher längst überfällig.“