Wechsel im Vorsitz der Ortsunion: Nils Schappler folgt auf Christoph Brands

Brands gab Vorsitz nach rund 20 Jahren in jüngere Hände

Die CDU Roxel hat einen neuen Vorsitzenden: Nils Schappler übernahm am 2. Dezember 2022 das Amt von Christoph Brands, der knapp 20 Jahre lang Vorsitzender der Ortsunion war. Im Bericht des Vorstandes zur Arbeit seit 2019 hob der scheidende Vorsitzende Christoph Brands besonders die Gemeinschaftsveranstaltungen mit den sechs Ortsunionen im Westen (Lyrikwegwanderung, Veranstaltung zur Landtagswahl) hervor. Dies seien gute Formate gewesen, die Kräfte bündelten und für deutlich mehr Teilnehmer/innen sorgten. Auch das Roxeler Weinfest, an dem vor drei Jahren fast 1.000 Besucher/innen teilnahmen, soll am 11. und 12  August 2023 wieder stattfinden. Thematisch habe man sich u.a. um die Erweiterung der Mariengrundschule, die Ansiedlung der dritten Gesamtschule in Roxel gekümmert, das neue Feuerwehrgerätehaus auf den Weg gebracht sowie sich um bessere Busverbindungen in die umliegenden Stadtteile gekümmert. Erfreut zeigte sich Brands, dass sieben Neumitglieder gewonnen und davon gleich drei für die Mitarbeit im neuen Vorstand überzeugt werden konnten.
Nach der Mitgliederversammlung schloss sich ein Herbstempfang der Ortsunion an, bei dem Oberbürgermeister Markus Lewe zu rund 40 Vereinsvertretern, Mitgliedern und Gästen sprach.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts): Marita Kumbrink (Beisitzerin), Jörn Brinkmann (Schriftführer und Mitgliederbeauftragter), Hermann Schulze Höping (Beisitzer), Michael Bußmann (Beisitzer), Angela Stähler (stellv. Vorsitzende), Nils Schappler (Vorsitzender), Oberbürgermeister Markus Lewe, Dr. Sabrina Martens (Beisitzerin), Burkhard Bösing (stellv. Vorsitzender) und Birgit Robben (Beisitzerin).