interessierte Bürger/innen aus Roxel sind herzlich willkommen

Die Energiewende stellt auch die Städte und die kommunalen Energieerzeuger in Deutschland vor große Aufgaben. Der beschlossene Ausstieg aus der Atomenergie macht auch in Münster einen zügigen und konsequenten Ausbau regenerativer Energiequellen notwendig.

In Münster wird daher aktuell über die Errichtung von neuen Windrädern diskutiert. Da auch Standorte am Stodtbrockweg in Roxel und damit in der Sichtachse von der Wohnbebauung am Ramertsweg bzw. Zur Dornhiege diskutiert wird, laden die Gievenbecker Ratsherren Heinz-Dieter Sellenriek und Meik Bolte gemeinsam mit der CDU-Ratsfrau für Roxel Sybille Benning zu einem Ortstermin am Donnerstag, 21. Juni, 17 Uhr, am Ausgang Grüner Finger/Ramertsweg ein.

Gemeinsam mit Vertretern des Stadtplanungsamtes und der Stadtwerke Münster GmbH wollen sie sich über dieses Projekt informieren und vor Ort die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zur möglichen Realisation dieses Windrades einholen.

erstes Fußballspiel Deutschland : Portugal am Samstag

Am Abend vor Fronleichnam haben Mitglieder der CDU Roxel, der Bürgerinitiative Landschaftsschutz Roxel sowie die beiden Gastronomen Daniel Brintrup und Christian Kortmann ein Banner samt Fußballtor auf den Platz zwischen den beiden Gaststätten in Roxel aufgestellt. Das Banner wirbt für das Grill- und Fußballevent, das die CDU zugunsten der Bürgerinitiative am 13. Juni auf dem Platz zwischen den Gaststätten Brintrup und Kortmann (Roxeler Straße / Pantaleonstraße) ausrichtet.

weiter

Der nächste offene CDU-Treff (12. Juni, 19 Uhr bei Kortmann) wird sich dem Thema „Betreuungsgeld“ widmen, und wir möchten Ihnen Möglichkeit geben Ihre Einschätzung dazu zu äußern. Wir freuen uns auf eine spannende Stammtischrunde. Gäste sind herzlich willkommen! Als Gastreferentin haben wir Frau Carmen Greefrath, Vorsitzende des Arbeitskreises Familie der CDU Münster und Mitglied des CDU-Kreisvorstands für ein Gespräch mit Diskussion gewinnen können.

Grill-Event mit der Bürgerinitiative Landschaftsschutz Roxel

Am 13. Juni geht es etwas lauter zu in Roxels Ortsmitte: Die CDU veranstaltet zugunsten der Bürgerinitiative Landschaftsschutz Roxel ein Open Air-Event auf dem Platz zwischen den Gaststätten Brintrup und Kortmann (Roxeler Straße / Pantaleonstraße). Um 19 Uhr startet die Begrüßung, es schließt sich eine moderierte Talkrunde an. Gäste sind dann Ruprecht Polenz MdB, Prof. Dr. Thomas Sternberg MdL, Ratsfrau Sybille Benning (planungspolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion), Ratsherr Stefan Weber (Vorsitzender der CDU Münster, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion), Bezirksvertreterin Ursula Blankenstein (UWG) und der stellv. Bezirksbürgermeister Prof. Dr. Gerd Poll (FDP) – die Moderation hat Rainer Kohaus (Reit- und Fahrverein Roxel) übernommen.

Artikelbild
Roxels Ratsfrau Sybille Benning
„Ein reiner Show-Antrag, getragen von Ahnungslosigkeit und mit dem Ziel die Eltern in Roxel in Unruhe zu versetzen“, deutliche Worte findet CDU-Ratsfrau Sybille Benning für einen jetzt angekündigten Antrag der SPD zu Fragen der Kinderbetreuung in Roxel. „Anstatt öffentlich Fragen zu formulieren, hätte für den Roxeler BV-Vertreter Philipp Hagemann der Blick in zwei Vorlagen ausgereicht, mit der sich auch die BV West beschäftigt hat“, unterstreicht Sybille Benning. So seien alle Zahlen zu Roxels Betreuungsplätzen der BV West im „Kindertagesbetreuungsbericht 2011/12“ am 15. September 2011 vorgestellt und schriftlich zusammengefasst worden.

GPA-Vorsitzender Professor Colombo-Benkmann in Roxel
Die CDU Roxel lädt zu kommenden Dienstag (8. Mai, 19 Uhr) zum offenen CDU-Treff (Stammtisch) in die Gaststätte Kortmann ein. Gast zum aktuellen Thema ist dann Prof. Dr. med. Mario Colombo-Benkmann, Vorsitzender des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CDU Münster. Professor Colombo-Benkmann wird aktuelle Themen aus der Gesundheitspolitik ansprechen und zur Diskussion zur Verfügung stehen.
„Wir freuen uns auf den Gesundheitsexperten und auf die spannende Diskussion“, so Roxels CDU-Vorsitzender Christoph Brands. „Gesprächsthema wird mit Sicherheit die aktuelle Frage sein, ob es zu einer Reduzierung der Hüft- und Knieoperationen kommt“.

Artikelbild
Armin Laschet MdL kommt am 25. März nach Roxel

Zu ihrem siebten Jahresempfang lädt die CDU Roxel am 25. März um 11.30 Uhr in den „Treff in Pastors Garten“, Alte Dorfstraße. 10, ein und befindet sich dann bereits mitten im Wahlkampf zur NRW-Landtagswahl. „Wir haben schon immer einen guten Riecher für die richtigen Redner gehabt“ so Roxels CDU-Vorsitzender Christoph Brands. Denn kein geringerer als Staatsminister a.D. Armin Laschet MdL wird dann Ehrengast der CDU sein.

Armin Laschet ist stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion NRW und war von 2005 bis 2010 Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Rede werde die aktuelle Landespolitik sein. Zudem werde Laschet die „Initiative für mehr Wertschätzung“ vorstellen. Die Initiative will Wertschätzung und soziale Kompetenz an den Schulen stärker vermitteln. Aktuelle Themen sowie wichtige Entscheidungen für Roxel werden natürlich auch besprochen.

Zusatzinfos weiter

„Nach dem Besuch des CDU-Vorstandes im Feuerwehrgerätehaus und Gespräch mit der Leitung des Löschzugs am 23.2.2012 wurde offenkundig: das Feuerwehrgerätehaus in Roxel ist stark renovierungsbedürftig“, so Ratsfrau Sybille Benning. Es verfüge über keine ausreichenden Schulungsräume, keinen Aufenthaltsraum, unzureichende sanitäre Anlagen und keine Trennung des sogenannten Schwarz-Weiß-Bereiches (Trennung von Bereichen mit sauberer Kleidung und verschmutzter Einsatzkleidung). Die Einsatzkleidung sei notdürftig zwischen den Fahrzeugen untergebracht. „Zudem ist die Außenfläche für Übungen zu klein, weil dort dann die Fahrzeuge stehen“.

Dienstag, 6. März um 19 Uhr bei Kortmann

Einer guten, alten Tradition folgend, reaktivieren wir den Stammtisch der CDU in Roxel und laden sehr herzlich zum ersten lockeren Zusammentreffen ein zu Dienstag, 6. März 2012, 19-20.30 Uhr Gaststätte Kortmann, Pantaleonstraße 10. Wir wollen uns ohne ein vorgegebenes Thema treffen und die Möglichkeit geben die Punkte anzusprechen, die den Roxelern auf den Nägeln brennen. Wir freuen uns auf eine spannende Stammtischrunde. Am Dienstag werden Ratsfrau Sybille Benning und Roxels CDU-Vorsitzender Christoph Brands Stammtisch-Gesprächspartner sein.

01.02.2012
CDU-Ratsfraktion tagt in Roxel und lädt die Bürgerinnen und Bürger ein

Zu einer Bürgerversammlung unter dem Titel „Roxel macht Schule“ lädt die CDU-Ratsfraktion am kommenden Montag in der Zeit von 17 bis 18 Uhr in die Mensa des Schulcampus Roxel ein. „Auf dem Programm stehen grundsätzlich alle Themen, die Roxel betreffen“, erklärt hierzu Sybille Benning, planungspolitische Sprecherin der Fraktion und Ratsfrau für Roxel. „Hierzu gehören zum Beispiel die Wohnsituation vor Ort, das Deuerthema Durchgangsverkehr und auch die Möglichkeiten einer Nordumgehung. Insbesondere wollen wir natürlich alle Fragen erörtern, die den neuen Schulcampus betreffen“, so Benning weiter. Zwar sei vielen bereits klar, dass die guten Elemente und fortschrittlichen Konzepte der bisherigen drei Schulen in den Schulcampus einfließen werden und die notwendige Akzeptanz für eine Sekundarschule bestehe. Doch nun sei es an den Eltern, die Kinder auch tatsächlich an der neuen/alten Schule anzumelden.