Informationsveranstaltung mit der POLIZEI und Handwerksbetrieben
Im Rahmen der landesweiten Aktion „Riegel vor“ laden die Ortsunionen Roxel, Albachten und Mecklenbeck Sie zu der Informationsveranstaltung „Einbruchdiebstähle – Prävention zu Hause“ ein, die am Donnerstag, den 30. Oktober, um 19.30 Uhr im Hotel-Restaurant Brintrup, Roxeler Straße 579, 48161 Münster stattfindet. Als Referenten stehen Ihnen mit Kurzvorträgen und praktischen Anschauungsbeispielen zur Verfügung:

Ralf Bleeck, Leiter KK 34 - Kriminalprävention / Opferschutz, Polizeipräsidium Münster
Stephan Höltker, KK 34 – Kriminalprävention / Technische Prävention PP Münster
Holger Möntemann, Fa. Udo Erpenstein GmbH – Elektrotechnik, Münster-Roxel
Christoph Uckelmann, Geschäftsführer Fensterbau Uckelmann GmbH, Münster

gemeinsamen Antrag von CDU und der SPD soll für mehr Sicherheit sorgen
Mit einem gemeinsamen Antrag der CDU- und der SPD-Fraktion der BV-West sollen die Schulwege für die Mariengrundschüler in Roxel sicherer werden. Resultierend aus den Erkenntnissen aus dem Ortstermin vom 02.10.2014 auf Einladung der Schulpflegschaft wurde der Antrag zwischen der Bezirksvertreterin der SPD, Frau Elke Kraut-Kleinschmidt und CDU-Bezirksvertreter Nils Schappler gemeinsam erarbeitet und abgestimmt. Er wird in die nächste Sitzung der Bezirksvertretung West eingebracht.

Im Einzelnen beinhaltet der Antrag folgende Punkte:

Keine weiteren Windräder im Westen Roxels bauen
„Wir fühlen uns in unseren Anstrengungen bekräftigt, Roxel künftig vollständig mit Strom aus Windkraft versorgen zu können“, so Roxels Ratsfrau Angela Stähler. Gemeinsam mit CDU-Bezirksvertreter Nils Schappler nahm sie jetzt den Baufortschritt an einer Windkraftanlage am Stodtbrockweg in Augenschein. Mehrere Male habe sich die Ortsunion Roxel mit dem Standort beschäftigt und die Befürwortung in die Ratsfraktion getragen. Obwohl man dort anfangs skeptisch gewesen sei und vor allem Gievenbecker Bedenken Rechnung tragen wollte, habe sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass auch vor der eigenen Haustür zur Energiewende beigetragen werden müsse. „Die Energiewende kann nur dann gelingen, wenn auch in Roxel etwas dazu beigetragen wird“, so Ortunionschef Christoph Brands.

Mit den beiden Windkraftanlagen am Stodtbrockweg südlich der Aa (Roxel) und nördlich der Aa (Nienberge bzw. Gievenbeck) in unmittelbarer Nähe zur Autobahn und zum Umspannwerk könne Roxel autark von Atom- und Kohlestrom werden und hundertprozentig mit Windenergie versorgt werden. „Deshalb begrüßen wir den Baubeginn an beiden Standorte außerordentlich“, so Nils Schappler.
weiter

Die Roxeler Ratsfrau Angela Stähler (CDU) betont die Notwendigkeit einer umfassenden Sanierung und Instandsetzung der Schulgebäude und sieht diese Aufgabe als eine zentrale Herausforderung für die nächste Wahlperiode an: „Der zunehmende Ganztagsbetrieb und der Ausbau des inklusiven Lernens erfordern Umbauten an unseren Schulgebäuden. Ebenso muss die energetische Sanierung vorangetrieben werden. Diese Aufgabe muss ein Schwerpunkt der nächsten Wahlperiode werden,“ so Stähler.

Schülerfrühstück, Schulen, KiTas, neuer Bahnhof Roxel
Markus Lewe hat im Rahmen seiner Maitour auf Einladung der CDU-Ortsunion verschiedene Einrichtungen in Roxel besucht und Bürgergespräche geführt. Gestartet war Lewe mit einem Frühstück in der Schulmensa. Rund 30 Kinder stärkten sich dort vor dem Unterrichtsbeginn. Lewe dankte den vielen ehrenamtlichen Helfern des Teams „Roxeler helfen Campusschülern“ um Hausmeisterfamilie Otterbach und warb dafür, den Förderverein mit Spenden zu unterstützen.

Es schloss sich ein rund einstündiges, intensives Gespräch mit den Schulleitern der Roxeler Schulen an. Dabei wurde Markus Lewe der Wunsch vorgebracht, am Schulcampus eine gymnasiale Oberstufe einzurichten und dadurch den Schulstandort langfristig zu sichern. Eine Vierzügigkeit sei auf Dauer dafür vonnöten.
weiter

Mit sechs CDU-Ortsunionen aus Münsters Westen besuchte jetzt der Europaabgeordnete Markus Pieper (CDU) gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Sybille Benning das Batterieforschungszentrum "MEET" (Münster Electrochemical Energy Technology) an der Universität Münster. Das Institut rechnet schon in wenigen Jahren mit bezahlbaren Speichertechniken für die Windkraft. Dann könne Strom über Batterien dauerhaft abgerufen werden, eben auch dann, wenn der Wind mal nicht weht, erläuterte Dr. Gerhard Hörpel vom MEET. Angesichts des steigenden Energiebedarfs sind leistungsstarke Batterien eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende, weil die erneuerbaren Energien so am sinnvollsten genutzt werden können.
weiter

„Wir begrüßen die Maßnahmen zur Barrierefreiheit in unserer Stadt und freuen uns, dass durch Verbesserungen an der Buswende ‚Roxel Hallenbad‘ auch unser Stadtteil in den Genuss der gesamtstädtischen Optimierungsarbeiten an Haltestellen kommen soll“, erklärt Angela Stähler, Ratsfrau für Roxel. Im ÖPNV-Liniennetz der Stadt seien in den vergangenen Jahren ganze 503 Haltestellen barrierefrei gestaltet worden.
weiter

Wir begrüßen den Vorschlag der Verwaltung, die künftige Erhaltung des Seihofteiches vertraglich zu regeln“, erklären die Roxeler CDU-Ratsfrau Angela Stähler und die FDP Kollegen aus der BV West, Prof. Dr. Kurt Poll und Peter Koch-Tölken.  Im Gespräch mit Andreas Nienaber, Leiter des Amtes für Immobilienmanagement, und seinem Kollegen Ludger Schlieper, Elisabeth Westrup, Bezirksbürgermeisterin, und Bernd Krekeler, CDU-Fraktionsvorsitzender in der BV West, konnten die Anwesenden  die Rahmenbedingungen zum Erhalt des unter Schutz stehenden Seihofteiches in Roxel nach zahlreichen Vorgesprächen nun abschließend mit der Verwaltung ausloten. „Besonders ältere Menschen besuchen den Seihofteich gern, da sie hier Ruhe und Erholung finden“, betont Angela Stähler.

weiter

Die CDU Roxel starte ihren neunten Jahresempfang im Feuerwehrgerätehaus mit Oberbürgermeister Markus Lewe, der zuerst ein großes Dankeschön an den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Roxel richtete. Die Feuerwehrleute setzten oftmals ihr Leben auf Spiel um das Leben in Not geratener Menschen zu retten. Sie übernähmen zudem wichtige Aufgaben in der Ausbildung junger Menschen für die Jugendfeuerwehr, sie beheimateten den Versorgungszug und das Musikkorps und engagierten sich beispielweise beim Maibaumfest. Seit fast 110 Jahren gehörte der Löschzug zum festen Bestandteil Roxels und bekomme daher bald auch ein dringend benötigtes neues Gerätehaus. Wo das Gerätehaus erbaut werden wird, ließ Lewe offen und erteilte Spekulationen eine Absage. Es sei den Verhandlungen der Stadt Münster nicht dienlich, jetzt Standorte zu diskutieren. Dies könne Grundstücksverhandlungen gefährden und den Neubaus des Gerätehauses verzögern.

Erreichbarkeit wichtigster Standortfaktor
„Gleich zu Beginn des Unternehmerfrühstücks wurde klar, dass die Erreichbarkeit der Gewerbegebiete in Roxel über den Flughafen, die Bahn, Autobahn und Landstraßen die wichtigsten Standortfaktoren sind“, so Ratsfrau Angela Stähler. Sie zeigte sich zudem hoffnungsvoll, dass am Roxeler Bahnhof zum ersten Mal zu Beginn des Winterfahrplans 2014/2015 die Züge halten. Diese Botschaft brachte Bundestagsabgeordnete Sybille Benning aus dem Bundesverkehrsministerium mit. Geplant sei, dass bis zur vollständigen Fertigstellung des Bahnhofs die Züge erst einmal stündlich in Roxel hielten, aber auch das sei bereits ein Fortschritt. Gemeinsam mit dem CDU-Ratsfraktionsvorsitzenden Stefan Weber waren sich Benning und Stähler einig, dass der Ausbau des FMO, der Gleisausbau Lünen-Dortmund, der Ausbau der Umgehungsstraße und des Dortmund-Ems-Kanals für die Gewerbe- und Industriegebiete in Münster von hoher Bedeutung seien.